Johannes

05.jpg04.jpg02.jpg03.jpg01.jpg06.jpg071.jpg

In Wien wird es demnächst eine neue Kulturmeile geben - und zwar in der Johannesgasse, exakt vor dem barocken Winterpalais des Prinzen Eugen! Dort hat das Belvedere nun seine Dependance etabliert, gegenüber die Nationalbibliothek jüngst ihr Literaturmuseum eröffnet. Die Musikuniversität hatte ohnehin schon seit langem ihren Platz dort und jetzt ist dort auch das schöne alte Metro-Kino äußerst sparsam zu einem ambitionierten Kinokulturhaus avanciert:

Im schönsten Lichtspielhaus der Stadt ist es unter Wahrung der historischen Aura mit viel architektonischer Raffinesse gelungen, einen völlig neuen Ort zu schaffen, der der Filmkunst in der Wiener Innenstadt wieder einen zeitgemäßen Qualitätsstandort sichert. Das neue Filmkulturhaus setzt damit für die österreichische Filmwelt einen starken Impuls und bildet deren langersehnte Heimstatt!