Heimathaus

Uetzg 01.jpgUetzg 03.jpgUetzg 04.jpgUetzg 05.jpgUetzg 06.jpgUetzg 07.jpgUetzg 08.jpgUetzg 09.jpg

Und weil die Sehnsucht ewig ist und das Land der gebrochenen Herzen von unermesslicher Weite, war viel zu tun für den Architekten. Hinter der rau verstaubten Anmutung einer Badener Gründerzeitruine verbargen sich Sehnsucht und Hingabe, Trauer und Ekstase.

Seine klare, durch und durch beseelte Struktur navigierte im Laufe seiner langen Geschichte mal behutsam, dann wieder sehr energisch durch die Welt der großen Gefühle. Architektur kann eben auch helfen, Emotionen zu kompensieren.

Die gewissenhaft reduzierte Wahl der Mittel bestimmte hier die Qualität des zu beschreitenden Weges. Die Authentizität war wesentlich: schließlich muss jeder von Zeit zu Zeit reinen Tisch machen, ungeachtet seines Alters unabänderlichen Tatsachen unerschrocken ins Auge sehen.