Barockhaus

Mondsee2 01.jpg

Jeder Ort hat eine besondere Geschichte, erzeugt ein einzigartiges Bild. Elemente, die diese Erinnerung wach halten, sind daher in alle neuen baulichen Überlegungen einzubeziehen.

Geschichte entsteht aber auch heute und hier. Es wäre daher verhängnisvoll, wenn es nicht gelänge, neue Beiträge zu leisten, weiterzubauen. Der Respekt vor der historischen Überlieferung verlangt aber keine Nachahmung, sondern eine zeitgenössische Interpretation.

Bereits in der Vergangenheit wurde dieser Platz ständig verändert. Umbau, Weiterbau und Neubau sind Aufgaben, denen wir uns daher auch heute zu stellen haben. Die Gegenwart leugnen hieße die Geschichte leugnen.

Neues Bauen in alter Umgebung ist nämlich etwas Selbstverständliches. Tradition und Moderne sind dabei kein Gegensatz, vielmehr Selbstverständlichkeit unterschiedlicher Handschriften.

Dabei muss sich freilich die Qualität des Heutigen an der von gestern messen lassen.